Usertesting

Kennst du deinen Kunden?

Es gibt eine Vielzahl an Methoden, die du nutzen kannst, um deine Kunden kennenzulernen und/oder herauszufinden, wie sie dein Produkt nutzen. Die Anwendung dieser Methoden nennt man User Research. 

Du kannst diese Methoden

    • zum Anfang einer Produktentwicklung einsetzen, um deine Kunden, ihre Schmerzpunkte und ihr Umfeld besser kennenzulernen,
    • während einer Produktentwicklung, indem du damit deine Arbeitshypothesen überprüfst und/oder
    • zum Ende oder im Lebenszyklus eines Produktes, um die Anwendung nachzuvollziehen und Ansätze zur Weitereintwicklung zu finden.

User Research Methoden

Details zu den Research Methoden

Verhalten – Qualitativ

Wenn man das Verhalten von (potentiellen) Kunden qualitativ erheben möchte, taucht man am besten in deren Welt ein. Beim Shadowing beispielsweise verbringt man ein wenig Zeit mit dem Kunden oder der Kundin in deren Umfeld. So kann man viele Dinge aufnehmen, die im Gespräch vielleicht untergingen. Man hört Geräusche, riecht Gerüche, erkennt stressige Situationen…

Einstellung – Qualitativ

Die Einstellung von Kunden kann man qualtiativ erheben, indem man beispielsweise Interviews mit ihnen führt. Das kann beim Kunden vor Ort oder auch in einem Büro oder Meetingraum stattfinden. Im Interview kann der oder die Kund:in dann über verschiedene Sachverhalt berichten und Fragen können gestellt werden. Hier eignet sich der Einsatz eines Interviewleitfadens. Dieser enthält eher Themenblöcke, anstatt konkreter Fragen, damit das Gespräch nicht zu steif wird. Bei dieser Art des Researches muss man sich bewusst machen, dass einige psychologische Biases (kognitive Verzerrungen) das Ergebnis beeinflussen. Dazu gehört bspw. die Soziale Erwünschtheit oder Bestätigungsfehler.

Einstellung – Quantitativ

Die Einstellung kann man auch quantitativ, also in großer Masse abbilden. Ganz klassisch erfolgt das über Fragebogen. Diese können auf verschiedensten Wegen verteilt und beantwortet werden –  online, offline, per Telefon, Mail…

Hier hat man die Möglichkeit, Antworten representativ auszuwerten und so die verschiedenen Facetten der Kundschaft darzustellen.

Verhalten – Quantitativ

Nicht nur die Einstellung, sondern auch das Verhalten kann quantitativ gemessen werden. Das funktioniert am besten online. Man kann ganz leicht Zahlen erheben, wie häufig eine Webseite aufgerufen, ein Button geklickt oder ein Fehlercode ausgespielt wurde. Hier sind der Kreativität, was gezählt oder gemessen werden soll fast keine Grenzen gesetzt. In der Regel werden dafür Onlinetools wie bspw. Google Analytics oder Heatmaps eingesetzt.